Vorzüge eines digitalen Fallmanagements in sozialen Einrichtungen
Was ist Fallmanagement?
Zu Beginn möchten wir kurz auf die Zielsetzung und den Ablauf des Fallmanagements bzw. Case Managements im sozialen Bereich eingehen.
Ziel des Fallmanagements ist eine gut organisierte und bedarfsgerecht auf den einzelnen Fall zugeschnittene Hilfeleistung, in welcher ein Klient oder Patient optimal versorgt wird. Dabei wird als Leistung die gesamte Unterstützung über einen definierten Zeitraum durch Einrichtungen, Dienstleistungen, Ämter und Zuständigkeiten geplant, implementiert, koordiniert, überwacht und evaluiert.
Das Fallmanagement ergänzt somit das Systemmanagement, welches nicht auf den einzelnen Fall als solchen bezogen wird, sondern auch auf die an der Versorgung beteiligten Einrichtungen der Versorgungssysteme eingeht. Das Fallmanagement zeichnet sich durch einen vielfältigen Handlungs- Unterstützungs- und Steuerungsbedarf aus, um die Förderung eines Klienten möglichst effektiv zu gestalten.
Warum digitales Fallmanagement?
Sie erinnern sich wohlmöglich noch an die Zeit ohne Smartphones, E-Mails oder Tabellenkalkulationsprogramme. Papier war damals Mittel der Wahl. Manche Organisationen arbeiten auch noch heute hauptsächlich mit Papierdokumenten, jedoch hat die Mehrheit der Betriebe einen Wechsel auf E-Mails, Cloud und Mobilgeräte vollzogen. Dabei sind Content-Management-Systeme (CMS) ein zentraler Pfeiler der digitalen Verwaltung. In den meisten Fällen werden diese Systeme dennoch ausschließlich zum Speichern und Verwalten von Daten genutzt. Ein wichtiger Aspekt wird dabei aber im Bereich der sozialen Einrichtungen nicht betrachtet.
Die fehlende Funktionalität verbirgt sich in der zunehmenden Vernetzung mit den örtlichen Leistungserbringern und sozialen Diensten, die Anforderungen eines modernen E-Governments, aber auch die vielfältigen Berichtspflichten, die bereits heute weitgehend elektronisch abgewickelt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Verwaltung umfassender Datenbanken oder die Koordination von Sach- und Dienstleistungen. Dabei werden oft Daten und Informationen in verschiedenen Systemen verwaltet, welche mühsam und zeitaufwändig gepflegt werden müssen. Die Zusammenführung dieser parallel arbeitenden Systeme und die übersichtliche Darstellung von Informationen auf einen Blick, kann für viele Prozesse in einer digitalen Fallmanagement-Software realisiert werden.
Was sind die Funktionen des digitalen Fallmanagement-Systems?
Die Fallführung im Fallmanagement-System vereint und automatisiert Prozesse einerseits auf der individuellen Ebene (Case). Wobei durch persönliche Interaktion die Förderung des Selbstmanagements, also ein Empowerment und die Stärkung der Selbstverantwortung des Klienten oder Patienten erreicht werden soll.
In einem digitalen Fallmanagement-System werden dabei umfassende Funktionen für die folgenden Phasen bereitgestellt:
- Beratung – Fallaufnahme und Profiling/Assessment
- Planung – Zielvereinbarung und Hilfeplanung
- Intervention – Durchführung, Leistungssteuerung
- Monitoring – Kontrolle und Optimierung
- Evaluation – Ergebnisbewertung und Dokumentation
Auf der institutionellen Ebene (Care) unterstützt das System durch die Koordination von Sach- und Dienstleistungen und den Aufbau von Kooperationsbeziehungen in den folgenden Bereichen:
- Bedarfs- und Bestandsaufnahme
- Arbeitsmarktanalyse
- Maßnahmeplanung und -steuerung
- Ergänzung des verfügbaren Dienstleistungsangebots
- Ausbau der Kooperationsnetze
- Prozesskosten im Accounting und Controlling beim Leistungsträger und beim Kostenträger
Das digitale Fallmanagement sorgt somit für die nötige Systematik, vereinfacht Prozesse und dient der revisionssicheren Dokumentation und Datenhaltung. Ihre Verwaltungsprozesse können damit hinsichtlich des Datenschutzes sicher gemacht werden und laufen effizient und automatisiert ab.
Durch die freie Konfiguration von Benutzeroberflächen, Datenbanken und Funktionalitäten wird die Fallmanagement-Software speziell auf Ihren Betrieb und Ihre Anforderungen angepasst. Eine Unterstützung von mobilen Endgeräten ermöglicht es Ihnen die Dokumentations- und Betreuungssoftware, auch unterwegs zum sozialen und wirtschaftliches Fallmanagement einzusetzen. Die aus der Reduzierung des Verwaltungsaufwands gewonnene Zeit kann dann Ihnen und Ihren Klienten bei der persönlichen Betreuung zugutekommen.